Menu
Origin Origin

UNSERE WURZELN

Hartmann wurde im Jahr 1877 in Milwaukee/Wisconsin von Joseph S. Hartmann, einem Gepäckmacher aus Bayern, gegründet. Seit über 135 Jahren stellt Hartmann Reisegepäck, Taschen und edle Lederwaren auf Basis exquisiter Handwerkskunst her.
"Luggage so fine it will stand as a symbol of excellence", so beschrieb Joseph S. Hartmann seine Vision. Schon bald wurde Hartmann wegen der Qualität, der Stabilität und des eleganten Designs von wohlhabenden Reisenden geschätzt.

Die Gepäckserien veränderten sich parallel zur Weiterentwicklung des Reisens, angefangen von den klassischen Pullman-Koffern für die Dampfschiffe und dem robusten Gepäck für die Bahnreise bis hin zu dem schlanken Handgepäck für die modernen Jetsetter.

Seit vielen Jahrzehnten gelingt es Hartmann, das luxuriöse Reisen mit seinen Innovationen immer wieder neu zu definieren.

Video

Unsere Reise begann im Jahr 1877. Für die wohlhabenden Gäste auf den Dampfschiffen war das Gepäck von Hartmann bei ihren ausgedehnten Reisen die erste Wahl. Mit dem Ausbau der Eisenbahnschienen nahm dann die Reisetätigkeit weiter zu. Mit Hartmann Reisegepäck zeigt man sich gerne – auch, weil auch viele Prominente und Sportikonen damit reisten. Und nicht nur das: Hartmann begleitete sogar US-Präsidenten ins Büro.

Wir von Hartmann entwickeln uns parallel zu den Veränderungen in der Welt des Reisens - immer mit Blick auf zeitloses Design und exquisite Qualität. Und sind stolz auf die Geschichte von Hartmann.