Menu
  • Home
  • Unser Handwerk
Craftmanship

Der 7R Master, ein Meisterstück der Handwerkskunst

Liebhaber von Design & Handwerkskunst werden von diesem Reisekoffer begeistert sein: In aufwändiger Handarbeit bis ins kleinste Detail werden in über 250 Arbeitsschritten diese Meisterwerke gefertigt. Das Ergebnis ist ein wahres Designstück, das traditionelle Herstellung und innovative Entwicklungsmethoden vereint.

wardrobe trunk

Ab 1910 war es nicht mehr zu übersehen, dass sich Amerika mitten in einem rasanten industriellen Wachstum befand. Die neu gebauten Eisenbahnschienen verbanden 38 Staaten miteinander und ermöglichten immer mehr Reisen.

Die Reisenden schätzten damals unsere Produkte von Hartmann nicht nur wegen ihrer Qualität und Langlebigkeit, sondern auch wegen ihrer großartigen Funktionalität und dem Gespür für Mode.

Im Jahr 1923 erfand Hartmann das “Cushion top” für Schrankkoffer, das ein Verrutschen und Knittern der Kleidung verhinderte. Dieses geniale Konzept fand breiten Anklang bei Prominenten, Adeligen, Reichen und Berühmten. Weltweit wurden mehr als eine halbe Millionen Hartmann Wardrobe Trunks verkauft.

Hartmann Cushion Top Wardrobe Trunks

Belting leather

Um die Spuren der Abnutzungsspuren auf Lederkoffern zu reduzieren, machte sich Hartmann auf die Suche nach einem extrem starken Leder mit höchster Langlebigkeit und eigenem Charakter.

Der Präsident von Hartmann zeigte einem kanadischen Gerber den Riemen eines Schwungrads. Im Jahr 1939 entwickelte Hartmann auf dieser Basis die Kollektion Belting Leather aus einem einzigartigen, natürlich gegerbten Leder. Die charakteristischen “nature's beauty marks” kennzeichnen die auserlesene Note, die kein anderes Leder bieten kann.

Belting leather

Seapack

Während des 2. Weltkrieges wurde Stahl als Rohstoff knapp und so entwickelte Hartmann für die US-Marine auf Basis eines Rahmens aus Lindenholz den Seapack – ein revolutionäres Produkt, das ebenso strapazierfähig wie leichtgewichtig war.

Dabei stellte sich heraus, dass diese Konstruktion für den Transport viel besser geeignet war als die herkömmlichen Produkte aus Aluminium und Stahl. Ausserdem standen diese Materialien den USA dann für andere Zwecke zur Verfügung. Präsident Roosevelt präsentierte das Produkt dem Premierminister Winston Churchill als Beispiel für ein herausragendes Erzeugnis aus Amerika. Später wurde aus Seapack die Kollektion Skymate entwickelt.

Mit Skymate wurden durch einen flexiblen Holzrahmen und seitliche Panele Vorteile beim Packvolumen und -komfort erzielt. Der Autor Ian Fleming verewigte Hartmann durch den 1954 erschienen Roman “Live and Let Die”, in dessen Verfilmung des gleichnamigen Kinohits der Agent 007 - James Bond - einen leichtgewichtigen Hartmann Skymate benutzte.

Seapack